ich denke, das die leser und am thema interessierten surfer von citylife-magdeburg ein recht auf die hintergründe der story haben. denn für viele ist das mfs und politischer druck in ddr zeiten nie ein thema gewesen. aber das spiel ist immer das gleiche - auch heute noch aktuell. und wird solange aktuell bleiben, wie menschen wegen eigenem vorteil oder machtstreben anderen schaden. ein typisches beispiel ist das verhalten von dr. bernd götz. einerseits ein zweifellos intelligentes, kreatives magdeburger urgestein. andererseits über 20 jahre (!!) aktiver inoffizieller mitarbeiter für das mfs. ich habe es mir nicht leicht gemacht, diese tatsache bekannt zu geben.
der "gauck"- behörde habe ich zu verdanken, daß ein wichtiges kapitel aus meiner früheren lebensgeschichte einen neuen bitteren beigeschmack erhielt. alte narben aus fast dreijähriger stasihaft brechen somit wieder auf:
1999 entdeckte die "gauck"- behörde weiteres erhalten gebliebenes aktenmaterial zu meiner person. neben den ca. 2000 erhalten gebliebenen seiten ( unter dem operativen namen "anarchist" geführt), fand sich neues material aus den überwachungs und spionageabteilungen des mfs. schon beim lesen dieser ersten seiten wurde mir klar, daß wesentliche informationen über meine person von einem von mir damals sehr geschätzten freund an das mfs übergeben wurden: dr. bernd götz. damals noch intendant der magdeburger kammerspiele.
im vergleich zu anderen auf mich angesetzten spitzeln boten die informationen von dr. bernd götz dem mfs ausreichend "beweiskräftigen" vorwand, um mich langjährig aburteilen zu können. all dies ist durch die neuen aktenfunde belegbar.
an die öffentlichkeit trat ich mit dieser tatsache, als ich im internet vom neuen kabarettprogramm aus der feder von dr. bernd götz las. er lässt sich dabei mit folgenden zeilen ankündigen: Seit Jahren ist es so auffällig wie belastend, dass die Medien in Deutschland sich darauf zu spezialisieren scheinen, aus dem Land Sachsen-Anhalt nur Negatives zu berichten. Dagegen muss etwas getan werden".
damit stellt er sich auf einen kabaretistisch - moralischen hintergrund, den er selbst nie einhielt. scheinbar hatte er sich über die jahre nach der wende in magdeburg den nimbus des kritischen, aufrechten künstlers aufgebaut.
alle mir (und dies sind nur bruchteile seiner mfs tätigkeiten)vorliegenden spitzelberichte aus den mfs akten sagen aus, daß dr. bernd götz vielen weiteren personen geschadet hat.
warum sollte ich also einen menschen schützen, der mithalf mein leben mehr als nur in misskredit zu bringen? unerwähnt soll auch nicht bleiben, daß ich vor monaten mit dr. bernd götz versucht habe über seine tätigkeit gegen mich zu sprechen. schliesslich hatten wir auch nach der wende einige persönliche kontakte gehalten. zwar gab er mir bei meinem anruf seine tätigkeit zu, versuchte sie jedoch "mit äußerem druck" zu entschuldigen. geflissentlich vergaß er dabei, daß mir durch die "gauck"-behörde bekannt ist, daß er schon 15 jahre vor seinen spitzelberichten gegen mich für das mfs tätig war - und dies auch bis kurz vor der wende blieb. auch finanzielle mfs auszeichnungen für freiwillige gegebene berichte an dr. bernd götz sind belegbar.
trotzdem moralisierend und kabarettistisch derartige themen aufzuführen empfinde ich als hohn. ebenso wie den namen seines trios "KGB" (welcher sich jedoch von "kabarett gemeinschaft börde" ableiten soll).
ich bin der meinung, daß sich dr. bernd götz seiner vergangenheit stellen sollte. je früher er offen mit sich selbst und der von ihm (beruflich)angestrebten öffentlichkeit umgeht,desto eher erwirbt er sich neue glaubwürdigkeit. bevor ihn weitere aktenberge anderer opfer dazu zwingen müssen.
abschliessend möchte ich klarstellen, daß ich nichts von einer pauschalen verurteilung von inoffiziellen mitarbeitern des mfs halte. persönlich für bedenklich halte ich derartige tätigkeiten nur, wenn sie nachvollziehbaren schaden an anderen menschen anrichteten. dies war bei dr. bernd götz der fall.
wie hätten sie reagiert, wenn ihr leben noch heute durch stasihaft eingeschränkt ist? wo ist die grenze zwischen denunziation und täterschaft?
ich denke an die politischen extreme der jüngsten geschichte: jugoslawien. auch dort wurden menschen GEGENeinander instrumentalisiert. das ergebnis kennen wir.
etwas mehr rückgrat, statt persönlicher vorteile: und die welt würde friedvoller . . .